Führungstraining

Kraft für Führungskräfte durch Führungstraining

Jeder, der führt, steht in Verantwortung und besonderer Verpflichtung. Auf der einen Seite muss die Führungsperson dafür sorgen, dass unternehmerische Ziele erreicht werden, dass Lösungen zielorientiert umgesetzt werden und dass einmal festgelegte Abläufe und Regelwerke im Unternehmen eingehalten werden. Auf der anderen Seite muss sie darauf achten, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Arbeiten ordentlich, zuverlässig und sicher erledigen können. Darüber hinaus soll sie für die notwendige Motivation der Beschäftigten sorgen. Dazu bedarf es einer ausgeprägten Handlungskompetenz. Nur wer gut vorbereitet ist und sich ständig um die Erweiterung seines Horizontes bemüht, wird die geforderten Führungsaufgaben bewerkstelligen können. Kompetenz lässt sich erlernen. Ja, sie muss sogar durch Lernprozesse erworben werden, zumindest müssen die Grundlagen angeeignet werden. Natürlich führen auch Erfahrungen und Erlebnisse zur Kompetenzsteigerung. Aber es gibt Erfahrungen, auf die kann man gerne verzichten. Dann stellt sich schnell die Frage, warum man sich nicht vorher richtig informiert hat. Und genau aus diesen Gründen bieten wir unsere Führungstrainings an.

Anforderungen an eine gute Führungsperson

Eine Führungskraft soll in der Regel Vorgesetzte/Vorgesetzter und Kollegin/Kollege in einer Person verkörpern. Sie muss leiten und entscheiden, aber auch kooperieren. Sie muss selbst handeln oder delegieren. Sie soll Konflikte erkennen und lösen können. Mit anderen Worten, eine Führungsperson muss sich in vielen Bereichen parallel zu den fachlich geforderten Aufgaben auskennen. Deshalb bieten wir in unserem Führungstraining ein reichhaltiges Programm, um Sie auf diese Aufgaben vorzubereiten.

Angebote

  • Grundlagen der Führung
  • Personalführung
  • Führen im Team
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Betriebliche Abläufe neu organisieren, Mitarbeiter involvieren
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeiter motivieren
  • Richtig und zielgerichtet kommunizieren
  • Psychologie der Gesprächsführung / Rhetorik
  • Projektleitung: Strategie und Methodik
  • Sich selbst führen und motivieren
  • Stressprävention
  • Zeitmanagement
  • Führen mit Netzwerk

In den einzelnen Seminaren werden wir anhand von Beispielen aus der Praxis die Grundlagen erläutern und Lösungsansätze vorstellen.
Im Mittelpunkt steht dabei die Führungsperson selbst – Sie! Gemeinsam analysieren wir Ihre Schwachstellen oder Ideen, erarbeiten Vorschläge für Lösungsansätze und Zielvorgaben und üben in Rollenspielen Vorgehensweisen und Gesprächsführung.

Wie gehen wir vor? Methodik und Didaktik

Gemeinsam werden zu Beginn des Trainings die jeweiligen Schwerpunkte ermittelt. Wo gibt es in Ihrem Umfeld Probleme, welche Probleme sind das und wer ist an den Problemen beteiligt?
Daraufhin sammeln wir Ideen und Vorschläge zur weiteren Bearbeitung der Lösungsansätze und suchen nach Lösungswegen. Notwendige Grundlagen werden praxisorientiert vermittelt, Beispiele aus Ihren Erfahrungen eingebunden.
Dort wo intensive Kommunikation nötig ist, sei es z.B. ein Mitarbeitergespräch oder ein Konfliktgespräch, werden wir mit Ihnen die entsprechenden Gesprächsinhalte vorbereiten, nötige Argumentationen erarbeiten und die Vorgehensweise im Rollenspiel praxisgerecht umsetzen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und besprochen. Abschließend werden praxisgerechte Handlungsanweisungen erstellt.
Egal welches Thema behandelt wird, Sie sind der Hauptakteur.

An wen richtet sich unser Angebot?

Ob Sie nun eine angehende Führungskraft sind oder schon viel Erfahrung in Ihrer beruflichen Laufbahn als Führungskraft sammeln konnten. Wir bieten für jeden Bedarf konstruktive Angebote und das notwendige Rüstzeug, um gut, besser, ja, zum Besten zu werden.
Eine Führungskraft benötigt Kraft zur Führung – wir liefern!

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