Kaltakquise

Erfolgreich mit der Kaltakquise

Kaltakquise, auch Cold Calling genannt, ist eine im Vertrieb weit verbreitete Verkaufsstrategie, die persönlich als auch telefonisch oder per Mail durchgeführt werden kann. Vor allem bei der Identifizierung neuer Interessenten des eigenen Produkts oder der Dienstleistung ist diese Strategie von besonderer Wichtigkeit. Die Anwendung der Strategie dient hauptsächlich für die stetige und nachhaltige Erweiterung des Kundenkreises. Unter der Beachtung, dass viele Kunden die Dienstleistung oder das Produkt bisher nicht beansprucht und über wenige oder keine Informationen verfügen, gilt die Disziplin der Kaltakquise auch als eine der herausforderndsten Säulen des Vertriebs. Neben dem Werben von neuen Kunden steht zudem das Informieren der Zielgruppe über das eigene Unternehmen und der angebotenen Dienste im Vordergrund. Mit meiner jahrelangen Erfahrung und Tätigkeit im Bereich des Vertriebs möchte ich Unternehmen mit meinen Kursen der Kaltakquise helfen, ihren Kundenstamm mit der Kunst der Kaltakquise zu ergänzen und erfolgreich durchzustarten. Um ein erfolgreiches Umsetzen der gelernten Theorie in die Praxis umzusetzen, gestalte ich die Lehrgänge mit unzähligen und realitätsnahen Beispielen. Denn so gut die Theorie auch sein mag, fehlt die angemessene Umsetzung, so bleibt der erhoffte Erfolg auch aus.

Eine angemessene Planung als Grundlage

Für eine erfolgreiche Kaltakquise gehört eine angemessene Planung zu den wichtigsten Grundlagen. Doch wie werden gute Planungen definiert? Eine gute Planung sollte unerwartete Fragen vom Interessenten und potenziellen Kunden abdecken und dennoch einen souveränen und professionellen Eindruck hinterlassen. Denn der Kunde reagiert neugierig auf das, was Sie zu bieten haben. Sie müssen in der Lage sein, entstandene Fragen des Kunden souverän, sicher und vor allem korrekt beantworten zu können. So vermitteln Sie Seriosität und der Kunde fühlt sich verstanden und gibt eine Bestellung bei Ihnen auf. Eine andere Planungsmethode für die Kaltakquise  besteht darin, geografisch zu planen, sodass Sie, sobald Sie sich in einem Gebiet befinden, alle potenziellen Interessenten in diesem einzelnen Gebiet erreichen sollten. Je nach Ansprache der Zielgruppe sollte auch der Zeitpunkt der Kaltakquise gut Bedacht sein. In meinen Meetings lernen Sie worauf es bei einer guten Planung ankommt und entwickeln eine Planungsstruktur, die an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst ist.

Kaltakquise und die Wichtigkeit für Unternehmen

Um den Weg eines Unternehmens erfolgreich wie möglich zu gestalten, ist eine Kaltakquise von besonderer Wichtigkeit. So kann der bereits vorhandene Kundenkreis nachhaltig ergänzt werden.

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