Allgemeines

Vereinfacht gesagt, bezieht sich Neukundenakquise (Neukundengewinnung) auf die Gewinnung neuer Kunden. Bei der Neukundengewinnung werden die Verbraucher davon überzeugt, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu erwerben. Unternehmen und Organisationen betrachten die Kosten für die Kundengewinnung als wichtige Maßnahme, um zu beurteilen, wie viel Wert die Kunden für ihr Unternehmen haben. Kundenakquisitionsmanagement bezieht sich auf eine Reihe von Methoden und Systemen zur Verwaltung von Kundeninteressenten und -anfragen, die durch verschiedene Marketingtechniken generiert werden. Einige erfolgreiche Kundenakquisitionsstrategien umfassen Kundenempfehlungen und Kundenbindungsprogramme. Ein Ansatz zum Kundenakquisitionsmanagement besteht darin, die Verbindung zwischen Werbung und Kundenbeziehungsmanagement in Betracht zu ziehen, da es die kritische Verbindung ist, die die effektive Gewinnung zielgerichteter Kunden ermöglicht.

Der Kundenakquisitionsprozess

Die Kundenakquise erfordert Voraussicht und Strategien. Einige Methoden zur Kundenakquise sind bei bestimmten Arten von Kunden effektiver, es gibt jedoch einige grundlegende Schritte, die in jedem Kundenakquisitionsplan enthalten sind.

Der erste Schritt eines grundlegenden Kundenakquisitionsplans besteht darin, potenzielle Kunden zu identifizieren. Eine Strategie zur Kundengewinnung besteht darin, potenzielle Kunden über Call Center und Mailing-Listen zu erreichen. Mit diesen Methoden zur Kundengewinnung können Unternehmen feststellen, welche Personen und Unternehmen Interesse an Produkten haben. Als nächstes definieren Unternehmen den genauen Stand des potenziellen Kunden, indem sie verschiedene Forschungsmethoden verwenden. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sie diesen neuen Kunden akquirieren können, wird dieser vom Status des potenziellen Kunden erhöht und einem Verkäufer für weitere Interaktionen zugewiesen.

Viele Kundenakquisitionsprogramme umfassen anschließend den Aufbau einer Beziehung mit Interessenten, um deren Bedürfnisse zu ermitteln und festzustellen, wie die angebotenen Produkte sich auf diese Bedürfnisse auswirken. Verkäufer versuchen auch, unbestimmte Bedürfnisse zu identifizieren. Diese basieren auf Daten, die durch laufende Gespräche und Interaktionen mit den Interessenten bereitgestellt werden. Vertriebsmitarbeiter können auch zusätzliche Bedürfnisse von potenziellen Kunden erkennen und zusätzliche Produkte anbieten, sodass die potenziellen Kunden durch den Kauf der Produkte, die sie bereits in Betracht ziehen, einen höheren Wert erzielen.

Kosten für die Kundenakquisition

Die Kosten der Kundengewinnung sind die Kosten, die Unternehmen für die Neukundengewinnung investieren müssen. Die Kosten für die Kundengewinnung sind eine wichtige Messgröße für Unternehmen und der Lifetime-Wert eines Kunden. Unternehmen und Organisationen müssen durch Marketing- und Verkaufskampagnen, die auf die Kundengewinnung abzielen, einen Return on Investment (ROI) erzielen. Ziel ist es, einen hohen Lebensdauerwert zu Kosten zu erreichen. Ein Verhältnis von 3:1 ist ein perfektes Niveau.

Vorteile der Neukundenakquise

Durch geeignete Strategien zur Kundengewinnung können Unternehmen wachsen und durch gezielte Programme zur Kundengewinnung können die richtigen Kunden kostengünstig gewonnen werden. Insbesondere neue Unternehmen oder solche mit weniger etablierten Produkten müssen sich stärker auf die Kundengewinnung konzentrieren. Wenn Unternehmen erfahrener werden, können sie sich auf die Kundenbindung konzentrieren. Die Kosten für die Kundenakquisition sind oft höher als die Kosten für die Kundenbindung und daher ist eine gründliche Analyse der damit verbundenen Vorteile erforderlich. Die Akquisitionsvorteile müssen auch vollständig quantifiziert werden, damit Unternehmen den relativen Wert ihres Kundenakquisitionsprozesses genau abschätzen können. Damit etablierte Unternehmen am effektivsten wachsen können, sollten sie Wege finden, Kunden zu gewinnen, zufrieden zu stellen und zu binden.

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